Skip to main content

Haartrockner Bestseller Reviews

Die Besten Haartrockner im Vergleich

Haartrockner-Ratgeber

Haartrockner Vergleich

Haartrockner Vergleich

Haartrockner Preisvergleich [DETAILS]

Die meisten Haartrockner blasen heiße Luft auf deinen Kopf – manchmal ziemlich schnell – um dein Haarstyling vom Duschen bis zum nächsten Schritt zu beschleunigen. Es sind die kleinen Unterschiede zwischen den Modellen, die einen großen Unterschied ausmachen können, vor allem bei der täglichen Anwendung. Nachdem wir 20 Stunden recherchiert und fast 50 Stunden lang 39 Haartrockner getestet haben, haben wir festgestellt, dass einige Haartrockner viel angenehmer in der Hand liegen als andere. Wir denken, dass der Remington Haartrockner Ionen die beste Wahl ist, weil er für seinen Preis ein hervorragendes Erlebnis bietet.

Wenn du aus ästhetischen Gründen nicht mit nassen Haaren aus dem Haus gehen kannst oder weil es draußen unter dem Gefrierpunkt ist und du nicht willst, dass dein Kopf mit Eiszapfen bedeckt ist, brauchst du einen Haartrockner. Du brauchst ihn auch, wenn du vorhast, andere heiße Werkzeuge für dein Haar zu verwenden: Vergewissere dich, dass du dein Haar wirklich trocken bekommst, wenn du es mit dem Glätteisen bearbeiten willst (wenn du dein Haar zwischen zwei heißen Metallteilen zerquetschst, ist das laut unseren Dermatologen wirklich schlecht für dein Haar, wenn es noch nass ist). Aber auch wenn du dein Haar normalerweise an der Luft trocknen lässt, kann das Föhnen dazu beitragen, es vor Haarbruch zu schützen.

Auch wenn die Zeitschriften und die Werbung es dir weismachen wollen (Haartrockner für grobes Haar! Haartrockner für dünnes Haar! Haartrockner für trockenes Haar!), gibt es keine Einheitsgröße. Kein Föhn macht dein Haar voluminöser und glänzender als ein anderer. Wie dein Haar aussieht, hängt von der Technik, den Produkten und größtenteils auch von seinen natürlichen Eigenschaften ab.

Finde den Besten Haartrockner für Dich

Die Verpackungen von Haartrocknern sind mit einer Vielzahl von Schlagwörtern und technischen Daten geschmückt. Die meisten dieser „Eigenschaften“ sind im besten Fall nutzlos und im schlimmsten Fall Pseudowissenschaft. Es gibt keine klinischen Studien, die untersuchen, ob ein Haartrockner besser für dein Haar ist als ein anderer – zumindest konnten weder wir noch die Dermatologen, die wir befragt haben, welche finden.

Bei all den Wörtern und Begriffen, die mit Haartrocknern in Verbindung gebracht werden – „Turmalin“, „ionisch“, „Keramik“, „pflegende Nano-Perlen“ – sagte uns der Friseur Allen Ruiz, dass er bei einem Gerät auf zwei Eigenschaften achtet: „heiß und schnell“. (Abgesehen davon haben sich bei unseren Tests die Unterschiede in Hitze und Geschwindigkeit von Trockner zu Trockner oft nicht merklich auf die Trockenzeit ausgewirkt).

Die Hitze und die Schnelligkeit eines Haartrockners hängen mit der Wattzahl zusammen, aber sie sind nicht perfekt korreliert: Ein Haartrockner mit einer sehr hohen Wattzahl kann mehr Hitze erzeugen als ein Haartrockner mit einer niedrigeren Wattzahl, aber das bedeutet nicht, dass er das auch tut. Die meisten Haartrockner (einschließlich der meisten von uns ausgewählten) haben ohnehin nur 1.875 Watt. Und der Ingenieur Jim Shapiro meint: „Im Grunde wird die gesamte Energie, die ein Trockner verbraucht, in Wärme umgewandelt, also solltest du hier keine großen Unterschiede zwischen den Trocknern erwarten.“ Trotz der vielen Schlagworte und Superlative, die du auf den Verpackungen der Haartrockner findest, unterscheiden sich die wichtigsten technischen Daten der einzelnen Modelle kaum.

Abgesehen von Hitze und Geschwindigkeit haben wir die folgenden Eigenschaften berücksichtigt:

Wärmestufen: Mehrere Einstellungen sind ein Muss. So musst du dein Haar nicht ständig auf höchster Stufe föhnen und damit noch mehr Schaden anrichten, wenn es schon fast trocken ist. Und wenn dein Haar ganz trocken ist, hilft die Cool-Shot-Taste, die Schuppenschicht des Haares zu versiegeln, damit sich dein Haar geschmeidiger anfühlt. (Auch wenn du persönlich keinen Unterschied bemerkst, fühlt sich die kühle Luft angenehm an, wenn dein Kopf heiß ist).

Kordellänge: Ein oft übersehenes, aber wichtiges Merkmal ist ein Kabel, das von der Steckdose, an die du den Trockner anschließen willst, bis zu der Stelle reicht, an der du dein Haar trocknen willst. In vielen Badezimmern befindet sich die Steckdose nahe genug am Spiegel, so dass ein kurzes Kabel nicht ins Gewicht fällt. Wenn dein Spiegel aber mehr als drei Schritte von der Steckdose entfernt ist, führt kein Weg daran vorbei, einen Trockner mit einem längeren Kabel zu wählen. Es ist unsicher, ein Verlängerungskabel an ein Gerät anzuschließen, das eine so hohe Wattzahl wie ein Haartrockner hat. Vermeide das Problem, indem du von vornherein ein längeres Kabel nimmst. Wie lang es ist, hängt von deiner Steckdose ab, aber in unserem Test war ein Minimum von 1,5 Metern am angenehmsten.

Gewicht: Je leichter der Trockner ist, desto einfacher ist es, ihn über einen längeren Zeitraum zu halten. In unseren Tests machte ein Gewichtsunterschied von nur wenige Gramm einen großen Unterschied darin aus, wie sich ein Trockner über dem Kopf anfühlt.

Aufsätze: Die besten Haartrockner sind mit Diffusoren und Konzentratoren kompatibel und werden vorzugsweise mit ihnen geliefert. Ein Diffusor ist ein Aufsatz, mit dem lockiges, gewelltes oder strukturiertes Haar sanft getrocknet wird, damit es seine natürliche Form beibehält. Wenn du glattes Haar hast oder versuchst, dein Haar mit einem Haartrockner zu glätten, brauchst du keinen Diffusor, obwohl ein Konzentratoraufsatz hilfreich sein kann. Im Abschnitt Wie du dein Haar trocknest findest du weitere Informationen darüber, wie ein Diffusor dazu beitragen kann, Schäden an deinem Haar zu minimieren.

Abnehmbarer Filter: Ein Haartrockner mit einem Filter, den du einfach abnehmen kannst, ist viel einfacher zu reinigen. Ohne einen abnehmbaren Filter ist die Reinigung ziemlich mühsam, weil du den Haartrockner auseinandernehmen musst.

Der Friseur Allen Ruiz sagte uns, dass er bei den Geräten auf zwei Eigenschaften achtet: „heiß und schnell“.

Abgesehen von den objektiven Merkmalen war der Hauptunterschied zwischen den Trocknern, die uns gefielen, und denen, die wir nicht mochten, etwas schwieriger zu quantifizieren: wie sie sich in unseren Händen anfühlten. Neben dem Gewicht hängt dieses Gefühl von den folgenden Faktoren ab:

Platzierung der Knöpfe: Knöpfe, die entweder ganz auf der Vorderseite des Trockners oder ganz auf der Rückseite angebracht sind, sodass sie nicht in die Hand stoßen und nicht versehentlich gedrückt werden können, machen die Benutzung eines Trockners angenehmer.

Form des Griffs: Je breiter und gerader der Griff ist, desto schwieriger ist er in der Regel zu greifen.

Geräusch: Das Geräusch eines Trockners sollte nicht lästig sein; die meisten Trockner arbeiten mit dem gleichen Dezibelpegel (59 bis 90), aber manche Trockner machen mehr Heulgeräusche als andere.

Vibration: Trockner, die nicht so stark klappern und vibrieren, fühlen sich angenehmer an.

Wir haben keine klappbaren Haartrockner oder andere „Reise-Haartrockner“ in Betracht gezogen. Stattdessen haben wir auf bestimmte Merkmale geachtet, darunter die Länge der Düse und das Gewicht des Geräts. Reisehaartrockner sind weniger komfortabel (ihre Griffe sind in der Regel klobig) und haben zusätzliche Komponenten, die kaputt gehen können. Einige der wirklich kompakten Geräte bieten ein kleineres Design auf Kosten einer soliden Wattzahl, der Möglichkeit, einen Diffusor anzubringen, und der Möglichkeit, eine Cool-Shot-Taste einzubauen. Nach den Ergebnissen unserer Tests zu urteilen, können wir sagen, dass jeder Hotelfön mit mehr als 1.800 Watt die gleichen Ergebnisse liefern sollte wie ein teurerer Haartrockner, den du von zu Hause mitbringst.

Weil wir bei unserer ersten Recherche so viele Haartrockner gefunden haben, die unseren Kriterien entsprachen, haben wir uns entschieden, eine erste Gruppe von 15 Modellen zu testen, die von anderen Quellen wie Good Housekeeping (das im Gegensatz zu den meisten Mainstream-Magazinen eine Teststrategie für seine empfohlenen Haartrockner hat) sowie von Amazon, Sephora und Drogerie-Websites gute Bewertungen erhalten haben. In den Jahren 2020 und 2021 haben wir den ursprünglichen Testpool um weitere 24 hoch bewertete Haartrockner ergänzt.

Wie wir die Haartrockner getestet haben

Wir haben unsere Trockner mit einem Wettermessgerät auf Geschwindigkeit und Wärme getestet und sie mit einer Briefwaage gewogen. Wir haben auch die Kabellängen gemessen. Oft stimmten unsere eigenen Messwerte nicht mit den Herstellerangaben überein. Wir stellten fest, dass die meisten Trockner auf der höchsten Stufe mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 km/h bliesen, gemessen ein paar Zentimeter von der Düse entfernt. Die geblasene Luft hatte eine Temperatur von ca. 100 °C (mehr, wenn wir den Trockner für einige Augenblicke in Position hielten). Obwohl einige Trockner schnellere Windgeschwindigkeiten erreichten als andere, führte das interessanterweise nicht zu besonders schnellen oder gleichmäßigen Trocknungszeiten, wenn wir sie für unser Haar verwendeten.

Alle Trockner brauchten mehr oder weniger die gleiche Zeit zum Trocknen der Haare.

Für die erste Version dieses Leitfadens haben wir die Zeit gemessen, die die Modelle für das Trocknen einer mit 5 Gramm Wasser angefeuchteten Perücke benötigten, und zwar auf der höchsten Stufe. Wir haben den Trockner, der einen Ein/Aus-Schalter für Ionen hat, das Harry Josh-Modell, in beiden Positionen getestet. Wenn es große Unterschiede in der Qualität der von einem Trockner abgegebenen Luft gäbe, würden sie sich in diesen Tests zeigen.

Zwei Dinge wurden nach unserer ersten Testrunde deutlich: Erstens brauchten alle Trockner mehr oder weniger gleich lange, um das Haar zu trocknen. Kleinigkeiten, wie z. B. wie nah wir den Trockner hielten oder wie sich das Haar bewegte, waren ausschlaggebend dafür, ob das Haar schneller oder langsamer trocknete. Zweitens haben wir in dieser Runde auch festgestellt, dass viele der Trockner ein Design hatten, das die Benutzung lästig machte. (Mehr dazu findest du im Abschnitt Wettbewerb).

Nachdem einige Trockner ausgeschieden waren, testeten wir unsere Favoriten noch einmal mit der Haarprobe und nahmen sie dann für ein paar Wochen mit nach Hause, um sie im Alltag zu benutzen, um zu messen, wie lange sie zum Trocknen der Haare brauchten und um nach allgemeinen Unterschieden in der Qualität des Ergebnisses zu suchen. Wir haben praktisch keine gefunden. Viele der Trockner, die wir uns angeschaut haben, hatten Marketingtexte, in denen behauptet wurde, dass sie um einige Prozent schneller seien als die Konkurrenz und dass sie das Haar besser aussehen lassen würden als die Konkurrenz – Versprechen, die oft durch Amazon-Rezensionen bestätigt wurden. Es könnte durchaus sein, dass es da draußen eine Reihe von langsamen Trocknern gibt, die dein Haar scheiße aussehen lassen und mit denen alle anderen diese Modelle vergleichen, aber wir haben nicht danach gesucht.

Seit der Veröffentlichung dieses Testberichts haben wir unsere Modelle über Monate und Jahre hinweg auf ihre Haltbarkeit getestet und dabei auf die subtilen Aspekte der Benutzererfahrung geachtet, die sich bei langfristiger Nutzung bemerkbar machen.

Dyson Supersonic Haartrockner

DYSON Supersonic Haartrockner-Styling-Set, Bügeleisen und Fuchsia
DYSON Supersonic Haartrockner-Styling-Set, Bügeleisen und Fuchsia
von Dyson
  • Gebraucht/ Defekt, genaue Informationen ob und in welcher Form das Gerät funktioniert können nicht mitgeteilt werden Leistung: 1600 W. 3 Geschwindigkeitsstufen, 4 Heizstufen. Ionentechnologie. Intelligente Wärmeregulierung
  • Gebraucht/ Defekt, genaue Informationen ob und in welcher Form das Gerät funktioniert können nicht mitgeteilt werden Der Dyson Supersonic Haartrockner Muttertag Geschenk Special Edition
  • Gebraucht/ Defekt, genaue Informationen ob und in welcher Form das Gerät funktioniert können nicht mitgeteilt werden Enthält einen Dyson Supersonic Haartrockner, einen Dyson entworfenen Entwirrungskamm und eine Paddelbürste
  • Gebraucht/ Defekt, genaue Informationen ob und in welcher Form das Gerät funktioniert können nicht mitgeteilt werden Leistungsstarker digitaler Motor für schnelles Trocknen. Erhalten Sie Ihren natürlichen Glanz und verhindern Sie Hitzeschäden. Paddelbürste und Entwirrungskamm für Styling-Kontrolle. Perfekt für jeden Haartyp mit einer Vielzahl von Einstellungen und magnetischen Aufsätzen
  • Gebraucht/ Defekt, genaue Informationen ob und in welcher Form das Gerät funktioniert können nicht mitgeteilt werden Wenn Sie in Eile sind, Ihre Haare für die große Party zu trocknen und zu stylen, dann gibt Ihnen das Dyson Supersonic Haartrockner-Set die schnell trocknende Kraft, die Sie brauchen, um rechtzeitig bereit zu sein.
 Preis nicht verfügbar Details zeigen
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Er ist zwar nicht effektiver als unsere anderen Modelle, aber wenn du ein möglichst angenehmes Haartrocknungserlebnis haben willst, ist der Dyson Supersonic Haartrockner genau das Richtige für dich. Dieser Haartrockner hat ein ungewöhnliches Design, das seine Benutzung besonders angenehm macht. Er vibriert überhaupt nicht (alle anderen Trockner vibrieren nur ein wenig, und der Effekt ist nicht besonders spürbar, bis du einen Trockner in der Hand hältst, bei dem das nicht der Fall ist), und seine einfach zu schaltenden magnetischen Aufsätze machen das Styling mit einem Diffusor oder einem Konzentrator einfacher. Der Trockner hat ein 3 m langes Kabel.

Der Dyson bietet die schnellste Windgeschwindigkeit aller von uns getesteten Trockner (88 mph, gemessen in einem Abstand von 5 cm) und ist unser Spitzenreiter bei der heißesten Luft mit über 245 °F, der höchsten Temperatur, die unser Wettermessgerät messen konnte. In unseren Tests verwirrte die Luftgeschwindigkeit unser Haar jedoch stärker, und Good Housekeeping fand selbst die niedrigeren Geschwindigkeitsstufen zu stark. (Für 40 Euro Aufpreis kannst du den Gentle Diffusor von Dyson kaufen.) Obwohl andere Tester festgestellt haben, dass der Dyson das Haar manchmal etwas schneller trocknet als die Konkurrenz, haben wir nach einer Woche sorgfältiger Tests mit unserem eigenen Haar festgestellt, dass dies nicht durchgängig der Fall ist: Das Trocknen der Haare mit dem Dyson dauerte manchmal etwas länger als mit unserem Spitzenreiter.

Die Aufsätze für den Konzentrator und den Diffusor werden magnetisch mit der Düse verbunden – eine raffinierte Funktion, die wir noch bei keinem anderen Haartrockner gesehen haben. Sie werden nicht brennend heiß, da sie aus zwei Kunststoffschichten mit einem Luftspalt dazwischen bestehen. So kannst du sie während der Sitzung drehen oder abnehmen, anders als bei anderen Trocknern, bei denen du die Aufsätze vorsichtig anfassen oder den Trockner ungünstig neigen musst, um sie zu wechseln.

Obwohl die Haptik und die Aufsätze des Dyson Trockners besser sind als bei unseren anderen Modellen, haben wir auch einige Funktionen gefunden, die uns nicht gefallen haben, und einige, denen wir neutral gegenüberstehen.

Die Position der Geschwindigkeits- und Heiztasten auf der Rückseite des Trocknerkopfes macht es schwer, sie zu erreichen, und die Kühltaste befindet sich an einer ungünstigen Stelle ganz oben auf dem Griff. Wenn du die Geschwindigkeiten und Temperaturen nicht oft änderst, ist die Position der Tasten ein Vorteil, da sie nicht versehentlich gedrückt werden können. Das Kabel hat eine kleine Stromleiste in der Nähe des Steckers, die selbst sperrig ist.

Der Motor befindet sich im Griff des Trockners und nicht im Kopf, und der Griff ist gerade und etwas dicker als der des Rusk. Dyson sagt, dass die Platzierung des Motors das Gewicht des Trockners ausgewogener macht, da er nicht kopflastig ist. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber im Laufe der Wochen, in denen wir den Dyson Trockner benutzt haben, haben wir die neue Anordnung zu schätzen gelernt. Wenn du Schwierigkeiten hast, einen herkömmlichen Trockner zu greifen, könnte die Gewichtsverteilung dieses Trockners das Greifen erleichtern, wie uns ein Leser berichtete.

Der Motor saugt die Luft durch ein feines Netz an der Unterseite des Griffs an und nicht durch ein Gitter an der Rückseite des Trockners, und das Unternehmen behauptet, dass es dadurch schwierig ist, dass lange Haare im Filter stecken bleiben. (Ein Großteil der 71 Millionen Dollar, die Dyson in die Forschung und Entwicklung des Trockners gesteckt hat, floss in den Motor, der eine kleinere Version des Motors in den Dyson Handstaubsaugern ist).

Mit 500g wiegt der Dyson Supersonic genauso viel wie unser Testsieger, der Rusk W8less. Eine Testerin fand, dass das schwerere Kabel ihre Arme ermüdete, wenn sie ihren Kopf trocknete, obwohl es half, wenn sie die Powerbar (die die meisten Trockner nicht haben) auf den Tresen legte. Das Geräusch, das der Dyson abgibt, ist ein hohes Wimmern ohne das leise Klappern, das andere Trockner von sich geben. Ob dieses Geräusch angenehmer ist, wie das Unternehmen behauptet, ist allerdings eine Frage der persönlichen Meinung. Wie bei jedem Trockner lässt sich das Geräusch der zischenden Luft nicht ausschalten.

Trotz der Schwächen des Dyson griff eine Testerin bei ihrem ersten Test im Jahr 2020 und bei einer zweiten Testrunde im Jahr 2023 immer wieder zum Dyson und zog ihn anderen Modellen vor. Insgesamt fühlt sich dieser Trockner im Vergleich zu anderen von uns getesteten Trocknern wirklich wie Luxus an, den man jeden Tag benutzen kann. Wenn du dich entscheidest, dass dir der Dyson Haartrockner 400 Euro wert sein könnte, empfehlen wir dir, ihn bei Sephora zu kaufen, wo du ein großzügiges Rückgaberecht hast. Dyson verkauft auch generalüberholte Versionen dieses Haartrockners zu reduzierten Preisen auf eBay. Diese Geräte haben eine einjährige Garantie, können aber nicht zurückgegeben werden.

Denk daran, dass dieses Modell dein Haar nicht anders aussehen lässt als andere Haartrockner. Einige Rezensenten behaupten, dass es das tut (wie es bei Luxustrocknern üblich ist), vielleicht auch deshalb, weil das Unternehmen seine Geräte gerne mit Hilfe von Fachleuten bei Journalisten vorstellt.

Der Supersonic hat eine zweijährige Garantie und ist in vier Farbkombinationen erhältlich.

Funktionieren ionische Haartrockner?

Die Hersteller von Haartrocknern werben häufig damit, dass sie das Haar glänzender machen. Als wir den Hairstylisten Allen Ruiz fragten, wie man am besten glänzendes Haar bekommt, sagte er: „Verwende ein Produkt, das das Haar glänzend und geschmeidig macht.“ Das heißt, glänzendes Haar hat nicht wirklich etwas mit dem Föhn zu tun. Der Kosmetiker Perry Romanowski hat uns erklärt, dass ein Föhn im Gegensatz zu einem Stylingprodukt nur „das Haar gleichmäßiger trocknet und das Haar glatt hält“. Glattes Haar kann glänzenderes Haar sein: Bei glattem Haar liegt die Cuticula – die äußere, schuppige Schicht einer Haarsträhne – flacher und reflektiert das Licht. Aber selbst wenn dein Ziel glänzendes, glattes Haar ist, sind die einzigen Trocknereigenschaften, mit denen du das besser erreichen kannst, das gute alte „heiß und schnell“.

In den Marketingmaterialien und so ziemlich jedem Kaufratgeber für Haartrockner werden viele Eigenschaften genannt – Keramikspulen, ein Ionengenerator, Turmalin. Aber das sind Eigenschaften, die fast alle Haartrockner haben. Während wir diesen Ratgeber schrieben, waren wir zweimal in der Haartrockner-Abteilung von Sephora und konnten dem Verkaufspersonal keinen logischen Grund dafür entlocken, warum ihre Auswahl an Designertrocknern besser ist als andere Optionen.

Ionen sind technisch gesehen in der Lage, Frizz zu reduzieren – aber nur Frizz durch statische Aufladung.

Nasses Haar kann eine Ladung nicht halten.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Angestellte im Einzelhandel, die dir erzählen, dass ein 200-Dollar-Trockner etwas Besonderes ist, „weil er Ionen hat“. In Fachzeitschriften und auf den Verpackungen von Haartrocknern werden Ionen häufig als eine Eigenschaft angepriesen, die das Haar weniger kraus und glänzender macht. Haartrockner erzeugen tatsächlich Ionen, das sind lediglich (negativ) geladene Partikel (in diesem Fall Luft). Wir haben einen Bericht gefunden, in dem ein Physiklehrer der High School einen Haartrockner vor ein Gerät gestellt hat, das Ionen misst, und siehe da, es gab etwas zu messen.

Aber da fast alle Haartrockner „ionisch“ sind, ist das kaum eine Diskussion wert, außer für die akademische Klarheit. Unsere Tests (siehe unten) haben keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Einstellung „Ionen“ und „nicht“ ergeben.

Die Meinung von Ingenieur Jim Shapiro: „Ionen? Bitte!“

Ionen sind technisch in der Lage, Frizz zu reduzieren – aber nur Frizz durch statische Aufladung. Wenn du dein Haar bürstest, während du es föhnst – oder in den Wintermonaten, je nachdem, wie dein Haar beschaffen ist – kann sich eine positive Ladung aufbauen, die dazu führt, dass sich die Strähnen von deinem Kopf abstoßen und abstehen. Aber nasses Haar kann keine Ladung halten. Wenn du aber ein großes Problem mit statischer Aufladung hast, kannst du auch einfach eine Glättungscreme (die sowieso leichter in eine Tasche passt) oder ein wenig Wasser verwenden.

Eine weitere Behauptung über Ionen ist, dass sie Wassermoleküle aufbrechen und die Trocknungszeit beschleunigen können. Wir konnten keinen Grund dafür finden, und auch die Ingenieure, mit denen wir gesprochen haben, konnten das nicht bestätigen. Der Arzt und prominente Skeptiker Ben Goldacre hat das Phänomen „Ionen machen Wassertröpfchen kleiner“ in seinem Blog Bad Science ebenfalls in Frage gestellt. Trotzdem wollten wir sicherheitshalber einen Trockner mit Ionen-Knopf mit und ohne Ionen testen, um selbst zu sehen, ob wir etwas übersehen haben.

Schließlich behaupten manche Hersteller von Haartrocknern mit einer Ionen-Taste, dass diese Funktion dazu dient, feines Haar voluminöser zu machen, wenn die Ionen-Taste auf „Aus“ steht. Das könnte nur funktionieren, wenn du die Art von Volumen anstrebst, die durch statische Elektrizität erzeugt wird.

Was die anderen Funktionen angeht, so empfehlen die von uns befragten Dermatologen keramikbeschichtete Spulen. Laut Melissa Piliang liefern sie „eine gleichmäßigere Hitze“ als andere Materialien. Bei allen Haartrocknern wird ein Element, z. B. eine Metallspule, erhitzt und dann Luft darüber geblasen, die die Hitze auf deinen Kopf überträgt. Keramik heizt sich schneller auf und strahlt die Wärme gleichmäßiger ab als Eisen oder Nickel. (Die Ingenieure, mit denen wir gesprochen haben, waren jedoch skeptisch, dass diese Komponente beim Trocknen der Haare einen großen Unterschied macht: Strahlungswärme ist nicht wirklich hilfreich, „es sei denn, du willst die Wärme weit weg vom Trockner leiten“, so Shapiro, z. B. wenn du einen Trockner zum Heizen eines Raums verwenden willst. Jedes Heizelement in einem Trockner bringt die Wärme über die geblasene Luft zu deinem Kopf. Obwohl keramisches Material gleichmäßig heizt, konnten wir bei den von uns getesteten Trocknern mit keramischen Heizspiralen keinen Unterschied zu den Trocknern aus anderen Materialien feststellen. Unabhängig davon solltest du deinen Trockner während des Föhnens bewegen, damit die genaue Gleichmäßigkeit der Wärme nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Unterm Strich haben die meisten Haartrockner ohnehin keramikbeschichtete Elemente; lass dich nicht von den Angaben auf der Verpackung täuschen.

Ein weiteres Material, das häufig in Haartrocknern zu finden ist, ist das Mineral Turmalin, das angeblich die Kräuselung reduzieren soll. Sogar ein kleiner Wandhaartrockner in einem Hotel, in dem ein Tester während des Schreibens dieses Leitfadens übernachtete, behauptete, dass er dieses Mineral enthält. Das Mineral ist sehr hübsch, aber wie Shapiro sagte: „Turmalin? Bitte, quadratisch.“ Es ist unmöglich, den Turmalin zu sehen, weil er zermahlen ist und sich im Gehäuse des Trockners befindet, und er muss nicht in großen Mengen vorhanden sein, um auf der Verpackung beworben zu werden: Die Patente für Edelsteintrockner, die wir gelesen haben, beinhalten eine ganze Reihe von Mineralien, die die Hersteller verwenden, um das Innere des Trockners zu beschichten. Rebecca Kazin erzählte uns, dass sie nach Turmalin in einem Haartrockner gesucht hat, dass es aber keine klinischen Studien darüber gibt, dass er besser für das Haar ist. Ihre genauen Worte waren: „Ich glaube an Turmalin.“ Wir haben in einem Patent gelesen, dass erhitzter Turmalin elektromagnetische Strahlung aussenden kann, die die Struktur deiner Haare verändern kann. Die Person, die dieses Patent besitzt, hat auch eines für ein Gerät, das „Körperdefekte“ (das Patent ist nicht genau, aber es sagt, dass man sie mit Medikamenten behandelt) diagnostiziert, indem es das elektromagnetische Feld einer Person misst. (Patente können dir einen guten Eindruck davon vermitteln, wie etwas funktionieren soll, aber sie werden nicht unbedingt auf ihre wissenschaftliche Genauigkeit hin überprüft).

Behauptungen über „pflegende Nanokügelchen“ oder „Seidenproteine“, die angeblich in den Heizelementen und Trommeln einiger Trockner enthalten sind, kannst du ignorieren. „Das ist nur ein Marketing-Hype“, sagt Romanowski.

Wie du dein Haar trocknest

Zu unserer Überraschung haben wir festgestellt, dass Föhnen aus mehreren Gründen besser für das Haar ist als Lufttrocknen. Ein längerer Kontakt mit Wasser führt dazu, dass der Zellmembrankomplex zwischen den Haaren anschwillt und sich ausbeult, wodurch das Haar leicht geschwächt wird. Wenn du dein Haar im nassen Zustand zu einem Pferdeschwanz hochsteckst, kann das zu Haarbruch führen, wie die Dermatologin Rebecca Kazin erklärt, weil die Strähnen mit Wasser beschwert sind. Eine kleine Studie hat ergeben, dass das Föhnen mit einem Abstand von 15 cm zum Kopf insgesamt weniger Schaden anrichtet als das Trocknen an der Luft. Die äußere Haarschicht wird durch das Föhnen zwar immer noch stärker beschädigt, aber wenn du mit Haarbruch zu kämpfen hast, könnte es hilfreich sein, dein Haar auf niedriger Stufe zu föhnen.

Die Dermatologin Melissa Piliang rät, „deine natürliche Struktur anzunehmen“ und nicht dagegen anzukämpfen, wenn du dein Haar trocknest, denn das kann es auf Dauer noch krauser machen. In der Werbung für Haarprodukte und in Zeitschriften wird gesundes Haar gerne mit glattem und glänzendem Haar gleichgesetzt. Aber Glanz ist nicht gleichbedeutend mit Gesundheit – wir haben bei Dermatologen nachgefragt.

Eine kleine Studie hat ergeben, dass das Föhnen mit einem Abstand von 15 cm zum Kopf insgesamt weniger Schaden anrichtet als das Föhnen an der Luft.

Alle Haartrockner verursachen einen gewissen Schaden. Die Haarkutikula ist „wie die Schindeln auf einem Dach“, erklärt Piliang. Durch Hitze trocknet sie aus und schält sich ab, wodurch Feuchtigkeit eindringen und das Haar kräuseln kann. Manche Haare sind von Natur aus trockener, was bedeutet, dass sie anfälliger für Frizz sind.

Um Schäden zu minimieren, rät Piliang, die Zeit, die du mit Heißluft verbringen musst, zu verkürzen, indem du dein Haar zuerst mit dem Handtuch trocknest. Dann föhnst du es in Abschnitten. Binde einen Teil deines Haares zu einem halben Pferdeschwanz zusammen, trockne den darunter liegenden Teil und löse dann den Pferdeschwanz, damit du nicht nur die gleichen trockenen Strähnen der direkten Hitze aussetzt. Halte den Föhn beim Trocknen so, dass er die Luft mit der Maserung der Haarkutikula nach unten bläst und nicht gegen sie. Obwohl kein herkömmlicher Föhn, den wir getestet haben, sich als besonders schnell erwiesen hat, sparen wir mit dieser Methode (im Gegensatz zum Trocknen ohne Hochstecken und in Abschnitten) zuverlässig ein paar Minuten beim Trocknen unserer Haare.

Laut Piliang solltest du dein Haar nicht ständig mit der höchsten Hitzeeinstellung trocknen. Wenn dein Haar fast trocken ist, schalte den Trockner auf eine niedrigere Stufe. (Bei kühlerer Luft dauert es etwas länger, bis das Haar trocken ist; dafür sind wir persönlich zu ungeduldig.) Außerdem solltest du keine Rundbürste aus Metall verwenden, um dein Haar zu stylen. Sie überträgt die Hitze direkt auf dein Haar, was schlecht für die Schuppenschicht ist. Verwende eine Plastikbürste und „bewege das Haar immer wieder“, damit du nicht eine Stelle zu lange mit Hitze bestrahlst.

Wenn du lockiges Haar hast, solltest du es beim Trocknen nicht bürsten, denn das würde die Schuppenschicht nur aufrauen (es sei denn, du willst es glätten). Ein Diffusor hilft dir, mit deiner natürlichen Haarform zu arbeiten. Das ist weniger schädlich für dein Haar, als wenn du versuchst, es zu etwas zu zwingen, was es von Natur aus nicht tut. Die meisten, aber nicht alle Föhne sind zumindest mit einem Diffusor kompatibel, und du kannst ihn leicht kaufen, wenn er nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ich bevorzuge einen Diffusor mit „Fingern“, um wirklich definierte Locken zu kreieren“, sagt Hairstylist Allen Ruiz. „Du solltest dich Abschnitt für Abschnitt vorarbeiten und darauf achten, dass du deinen Kopf neigst und jede einzelne Lockenpartie sanft in den Diffusor steckst.“

 

 

 

Nischen-Box mit Fertigen Nischenseiten Kaufen

Nischen-Box mit Fertigen Nischenseiten Kaufen

⮚NISCHENSEITEN ZEIGEN

Bestseller mit 70% Rabatt

Die Besten Ratgeber Im Unabhängigen Preisvergleich.


Ähnliche Beiträge